So digitalisieren wir die Infrastruktur der Bahn
Klar ist: Deutschland muss digitaler werden! Und da darf die Bahn natürlich nicht fehlen. Nur so kommen mehr Güter auf die Schiene – und Passagiere pünktlich ans Ziel. Das entlastet den Straßenverkehr und verbindet Stadt und Land. Genau daran arbeiten die Ingenieure am Digitalen Knoten in Stuttgart (DKS): Moderne digitale Stellwerke, Verarbeitung von Echtzeitdaten, ein zuverlässigerer Bahnverkehr.
Aber wie lassen sich sämtliche Systeme sicher miteinander vernetzen? Um ein modernes Bahnsystem zu steuern und zu überwachen, braucht es Digitale Stellwerke (DSTW) und sogenannten Gleisfeldkonzentratoren. Die bündeln Komponenten und ermöglichen eine koordinierte Kommunikation in Echtzeit. Eine technische Mammutaufgabe.
Für jedes Problem die passende Lösung
iesy liefert dafür die digitale Basis – mit einer Lösung kaum größer als ein Paket Kaffeebohnen. Unser hochspezialisiertes Embedded System überträgt sensible Daten sicher zwischen Stellwerken, Leitstellen und weiteren Infrastrukturbereichen. Es ist ausfallsicher konstruiert, kompakt gebaut, und ideal für den harten Alltag im Bahnumfeld.
So sorgen wir dafür, dass Weichen, Signale und Sensoren sich untereinander verstehen und in Echtzeit kommunizieren. Das reduziert Fehlerquellen, beschleunigt Abläufe und bildet die Grundlage für ein vollständig digitales Stellwerk. Unser Beitrag mag von außen betrachtet nur ein kleiner Baustein sein – am Ende des Tages wird ohne diesen allerdings kein Zug pünktlich ankommen und keine Weiche sicher gestellt werden können.
Stuttgart ist erst der Anfang
Nicht nur in Deutschland ist Bahndigitalisierung ein Thema: Mit dem EULYNX-Programm treibt die EU die Vernetzung und den digitalen Ausbau von rund 220.000 Bahnkilometern voran. Klar, dass dabei viele Augen auf das Modellprojekt Digitaler Knoten Stuttgart gerichtet sind. iesy gestaltet diesen Wandel mit – zuverlässig und zukunftsweisend.
